So SEO-Optimierst du deinen Onlineshop Google konform

SEO - Optimierung

...und erreichst in kurzer Zeit mehr Sichtbarkeit durch Praxis erprobte Methoden und steigert deine Google-Relevanz!

Erfahre, welche simplen Hebel du tätigen kannst für mehr organisches Wachstum mithilfe von 8 Tipps, die du sofort anwenden kannst!

Die wirkliche Relevanz eines richtig SEO optimierten Onlineshop!

In Anbetracht des konkurrierenden Online-Marktes fragst du dich vielleicht, wie dein Onlineshop wettbewerbsfähiger wird und mehr Umsatz macht, ohne auf Preissenkungen oder einen höheren Kosten-Apparat zurückgreifen zu müssen.

Unsere SEO-Experten sorgen dafür, dass du Spaß an deinem Onlineshop hast und zu einem namhaften Player in der herausfordernden Welt des Onlinehandels wirst.

Mit unseren exzeptionellen SEO-Strategien steigern wir deine Sichtbarkeit und deine Gewinne auf eine nachhaltige und professionelle Weise.

Wieso ist die strategische SEO Optimierung so wichtig?

Wusstest du, dass in Deutschland pro Tag 3,5 Milliarden Suchanfragen über Google gestellt werden? Und dass die ersten 5 Treffer davon im Schnitt 75 % der Klicks bekommen?

Das sind 2,625 Milliarden Klicks….

Wir bringen deinen Shop auf ein erstklassiges Niveau, sodass du für deine potenziellen Kunden sichtbar wirst und bleibst.

Damit auch du künftig zu den Top 5 gehörst, brauchst du eine klare SEO-Strategie. Die Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt als Search Engine Optimization (SEO), umfasst technische und inhaltliche Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Platzierung deiner Website für spezifische Suchbegriffe in den Suchergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. Kurz gesagt: SEO sorgt dafür, dass du sichtbar, relevant und bemerkbar für potenzielle Kunden im Internet wirst.

Die Herausforderung

Deshalb scheitern die meisten beim SEO


Laut aktuellen Erkenntnissen haben mehr als 91% der Online-Shops mindestens 4000 technische Fehler, Warnungen oder Hinweise auf ihrer Website, die sich negativ auf ihre Sichtbarkeit bei Google auswirken. Dies kann zu einer Einschränkung des Traffics führen und somit den Umsatz deines Online-Shops beeinträchtigen.

Sicherlich sind dir Begriffe wie fehlende Meta-Titel, 404-Fehler oder fehlende Titel-Tags bekannt. Diese machen nur einen kleinen Bruchteil der gravierenden Fehler aus, die von den meisten Onlineshop-Betreibern nicht gesehen, beachtet oder gar gekannt werden.

Mit unserem umfangreichen Wissen sehen wir alle Schwachstellen, die optimiert und verändert werden müssen, um eine sichtbare und erfolgreiche Website zu haben.

Deshalb scheitern die meisten beim SEO

Laut aktuellen Erkenntnissen haben mehr als 91% der Online-Shops mindestens 4000 technische Fehler, Warnungen oder Hinweise auf ihrer Website, die sich negativ auf ihre Sichtbarkeit bei Google auswirken. Dies wiederum kann zu einer Einschränkung des Traffics führen und somit den Umsatz deines Online-Shops beeinträchtigen.

Sicherlich sind dir Begriffe wie fehlende Meta-Titel, 404-Fehler oder fehlende Titel-Tags bekannt. Diese machen nur einen kleinen Bruchteil der gravierenden Fehler aus, die von den meisten Onlineshop-Betreibern nicht gesehen, beachtet oder gar gekannt werden.

Mit unserem umfangreichen Wissen sehen wir alle Schwachstellen, die optimiert und verändert werden müssen, um eine sichtbare und erfolgreiche Website zu haben.

Mehr Verkäufe mit richtiger SEO Optimierung

90 % der Onlineshop-Betreiber geben 10.000-50.000 Euro im Jahr für Werbung aus, obwohl der Kostenaufwand für bessere Ergebnisse viel geringer sein könnte.

Warum? Die meisten wissen nicht, welche ausschlaggebenden Veränderungen SEO bewirken kann und wie maßgeblich die Sichtbarkeit des Shops mit einigen technischen Voraussetzungen erhöht werden kann. Eine Shopping-Anzeige rankt deutlich schlechter bei Google, wenn sie nicht SEO-optimiert ist.

Wir bringen deine Ads zum Glänzen durch eine erfolgreiche SEO-optimierte Anpassung deiner Seiten und Produkte.

Google´s bester Freund werden!

Mit SEO wirst du Googles bester Freund

Google ist die größte Suchmaschine weltweit. Rund 75 % der weltweiten Suchanfragen laufen über Google, und im DACH-Raum sind es sogar 91 %, die regelmäßig eine Suchanfrage bei Google starten. Deshalb ist es wichtig, bei der organischen Suche hoch gerankt zu werden. Die organische Suche bezieht sich auf unbezahlte Ergebnisse, die Nutzer bei einer Suchanfrage angezeigt bekommen. Hauptsächlich kauft ein Kunde ausschließlich Produkte, die er durch den organischen Traffic findet.

Um diese organischen Suchen zu optimieren, musst du keine Millionen investieren. SEO ist eine phänomenale Möglichkeit, kostenfrei eine ausschlaggebende Sichtbarkeit bei Google zu bekommen. Ohne die richtigen technischen Voraussetzungen ist dieser Prozess jedoch unmöglich.

Egal ob du in der B2B- oder B2C-Branche verkaufst, nirgends kannst du so viele Kunden anwerben wie durch Google.

Darauf achtet Google!

Darauf achtet Google bei SEO Optimierungen

Um bei Google erfolgreich sichtbar zu sein, ist es entscheidend, dass dein Onlineshop den Anforderungen der Google-Algorithmen entspricht. Wenn die künstliche Intelligenz hinter dem Algorithmus deine Seite als relevant und passend einstuft, erhältst du die Sichtbarkeit, die du benötigst, um organischen und bezahlten Traffic zu generieren.

Eine gut durchdachte Strategie, die auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist, ist ebenso wichtig wie eine technisch einwandfreie Umsetzung, die schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und eine gute Usability gewährleistet.

Mithilfe unseres Wissens erlangst du einen einwandfrei funktionierenden Shop, der benutzerfreundlich ist und den Google-Anforderungen entspricht.

8 wichtige SEO Hebel für mehr Sichtbarkeit

SEO Optimierung ist komplex und vielschichtig und benötigt viele signifikante Faktoren, die anhand einer durchdachten Strategie an Googles Richtlinien angepasst werden müssen.

01

Die richtigen Keywords verwenden

Einer der signifikantesten Faktoren von SEO sind die Keywords. Keywords sind Suchbegriffe, die ein Nutzer verwendet, um seine Suche erfolgreich und zielgerichtet zu vollenden. Mithilfe von Keywords kann die richtige Zielgruppe deinen Shop finden. Ohne starke Keywords kannst du kein erfolgreiches SEO betreiben, und potenzielle Kunden haben keine Möglichkeit, dich zu finden. Wir arbeiten mit innovativen und präzisen Tools, die uns dabei helfen, die perfekten Schlagwörter zu finden, mit denen du auffindbar wirst und deine Seiten besser ranken.

02

Erstellung und Optimierung von SEO Content

Der Content auf deinen Seiten sollte nicht nur deine Zielgruppe begeistern und informieren, sondern auch mit den richtigen Keywords und Geschwister-Keywords versehen sein, damit er erfolgreich bei Google indexiert werden kann. Dank unserer professionellen Erfahrung verfügen wir über das nötige Wissen, um hervorragende Inhalte zu erstellen und zu optimieren, die sowohl deine Nutzer als auch den Google-Algorithmus begeistern.

03

Pagespeed

Eine Studie zeigt, dass fast die Hälfte der Internetnutzer eine Ladezeit von unter zwei Sekunden erwarten. Wenn das Laden länger als drei Sekunden dauert, verlassen 40 Prozent der Besucher die Seite. Eine kürzere Ladezeit führt dazu, dass Nutzer länger auf deiner Seite bleiben und die Absprungrate verringert wird. Die Seitenladezeit ist jedoch nicht nur für die Benutzerfreundlichkeit deines Shops extrem wichtig, sondern auch für den Googlebot. Die Google-Suchmaschine reduziert die Häufigkeit und Geschwindigkeit des Crawlings für Websites, die langsam laden, und indexiert diese nicht. Gerade Bilder und Grafiken, die in falscher Dateigröße hochgeladen werden, beeinträchtigen die Seitenladezeit beträchtlich.

04

H-Strukturen

SEO-Headings sind maßgeblich für die übersichtliche Strukturierung deines Contents, die sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen von Vorteil ist. H-Strukturen helfen dabei, den Inhalt deiner Website klar zu gliedern, angefangen von der Hauptüberschrift (H1) bis hin zu den Unterüberschriften (H2, H3, H4, H5 und H6). Ein logischer und informativer Aufbau der Überschriften auf deinen Landingpages bringt den Google-Algorithmus dazu, deine Seite besser zu verstehen und somit fortschrittlicher zu ranken. Die Mehrheit der Webseiten beinhaltet nicht einmal eine H1 oder im Gegenteil sogar mehrere H1-Überschriften. Diese gravierenden Fehler können durch schnelle und gezielte Optimierungen zu enormen Erfolgsveränderungen führen.

05

Meta-Daten

Meta-Daten sind informative Zusammenfassungen des Inhalts einer Seite, die direkt bei der Google-Suche für den Suchenden sichtbar sind. Meta-Daten sind besonders wichtig für SEO, da sie direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit deiner Seiten haben. Größtenteils sind Meta-Daten bei den meisten Webseiten zu lang, zu kurz oder überhaupt nicht vorhanden, was Google unmittelbar als nachteilig wertet. Für qualitative Meta-Daten brauchst du das richtige und passende Keyword, das deine Seite auf das relevante Ergebnis rankt.

06

Blogbeiträge

Blogbeiträge sind ein zusätzlicher Faktor, der dir hilft, die Sichtbarkeit zu steigern, indem Besucher und Leser auf deine Landingpages gelockt werden. Je mehr Besucher deine Seiten haben, desto positiver bewertet dies der Google-Algorithmus, denn Seiten, die häufig besucht sind, werden von der Suchmaschine als vertrauenswürdig eingeschätzt. Des Weiteren erweist sich zusätzlicher Inhalt als vorteilhaft für die SEO und für deine Besucher, da sie dadurch nicht nur Kaufentscheidungen treffen können, sondern auch von informativen Inhalten profitieren.

07

Backlinks

Backlinks sind Verlinkungen auf Seiten, die entweder interner oder externer Natur sein können. Bei internen Backlinks verweist du auf Landingpages innerhalb deines Shops, bei externen Verlinkungen hingegen auf Seiten anderer Shops oder Webseiten. Google analysiert diese Verlinkungen und bewertet dadurch inhaltlich relevanten Content entsprechend in den Suchergebnissen. Wenn eine Website viele hochwertige Backlinks hat, erscheint sie für Google relevanter und hat einen positiven Einfluss auf das SEO und die Platzierung in den SERPs.

08

Sprechende URLs

Sprechende URLs sind Webadressen, die speziell für den Nutzer lesbar gestaltet sind. Statt kryptischer Verzeichnisse oder Seitenbezeichnungen solltest du natürliche Begriffe verwenden, die bestenfalls auch Keywords enthalten. Durch die vorteilhafte Gestaltung deiner URLs ermöglichst du es sowohl Menschen als auch Suchmaschinen, den Inhalt hinter dem Klick auf die URL positiver zu bewerten.

Konstante Gewinne generieren mit SEO optimierten Seiten

Mit unserer Expertise machen wir deinen Onlineshop zu einer Umsatzmaschine.

Mit SEO-optimierten Offpage- und Onpage-Inhalten verschaffst du deinem Shop einen wertvollen Mehrwert, der dir steigende Gewinne einbringt. Du solltest jedoch wissen, dass der Sichtbarkeitsindex deiner Website genauso schnell wieder einbrechen wie aufsteigen kann. Deshalb ist es wichtig, deinen Shop immer mit neuem Content zu befüllen, wodurch du dir eine konstante Sichtbarkeit verschaffst.